Filialfinder
Bio_Dinkel_Vollkornstern

EIN STERN FEIERT GEBURTSTAG

Seit Dezember 2016 bereichert der Bio Dinkel Vollkornstern nun schon das Sorger Sortiment und hat sich als wahres Multitalent entpuppt.

Gemeinsam mit den Studiengängen „Diätologie“ und „nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ der FH JOANNEUM haben wir mit ihm ein Produkt ins Leben gerufen, das alle Anforderungen an eine bewusste Jause erfüllt. Bio, vegan und salzreduziert, ist er dank des vollwertigen Dinkelkorns und der vielen Saaten auch reich an Ballast- und Mineralstoffen, hochwertigen Fettsäuren und Eiweiß. Er ist aber nicht nur eine bewusste Jause, herrlich im Geschmack und ein echter Hingucker, sondern auch Unterstützer: Mit jedem verkauften Stern gehen 5 Cent an das „Clever Girls“-Projekt in Uganda. Und das nun schon ein Jahr lang. Wir ziehen Bilanz.

 

Unterstützung für Uganda – einfach clever!

70 Gramm, 5 Zacken und ein weicher Kern. Bildung nimmt eine Schlüsselrolle für nachhaltige Entwicklung ein. Was für uns selbstverständlich ist, erscheint den jungen Frauen in Ostafrika meist wie ein Traum. Da Uganda laut eines UNESCO-Reports (2010) die höchste Rate an ostafrikanischen Mädchen, welche frühzeitig die Schule verlassen, vorweist, liegt der Fokus des „Clever Girls“-Projektes auf der Bildung junger Frauen. In Uganda brechen viele Mädchen ihre Schullaufbahn ab, sobald sie die Pubertät erreichen. Einer der Gründe dafür ist die mangelhafte Ausstattung mit Frauenhygieneartikeln, wodurch Mädchen gezwungen sind, während ihrer Periode zu Hause zu bleiben. Als weitere Gründe sind frühe Heirat und die erwartete Mithilfe im Haushalt der Familie anzuführen.

Wir haben über das gesamte Jahr 2017 hinweg Spenden für diese jungen Frauen gesammelt und konnten eine Summe über € 3.577,30 an das Jane Goodall Institut überreichen. Dank des Geldes ist es möglich das Projekt fortzusetzen und es den Frauen vor Ort zu ermöglichen, wiederverwendbare Slipeinlagen zu nähen. Das trägt einerseits zur Müllreduktion bei und ermöglicht andererseits auch einen durchgängigen Schulbesuch.

Auch im kommenden Jahr möchten wir mit jedem Bio Dinkel Vollkornstern einen Beitrag für ein besseres Morgen leisten und verlängern unsere Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut – Austria und dem „Clever Girls“-Projekt in Uganda.